Hahnentritt für mich?

Als ich vor kurzem meine üblichen Online-Stoff-Läden durchgeschaut habe, scrollte ich auch über eine größere Auswahl neuer Softshells. Und mit einem Mal hatte ich so etwas wie Liebe auf den ersten Blick. Ich sah diesen Hahnentritt-Softshell und habe die fertige Jacke vor meinen Augen gesehen. Mir war klar, dass wird meine erste Wind- und Wetterparka Version in Damengröße. Die Kindervariante hatte ich ja vor kurzem erst genäht.


Letztes Wochenende mußte ich dann noch in die große Stadt fahren und den ganzen Krims Krams besorgen. Passend zum Hauptstoff wanderte ein dunkelblauer Reißverschluß, blaue Kordelstopper samt Kordel und ein senfgelber robuster Baumwollstoff in die Einkaufstasche. Zusätzlich noch Volumenvlies, denn ganz klar, das sollte eine Winterjacke werden.
Fast schon im Rausgehen griff ich dann noch den passenden senfgelben Musselin für das Tuch zur Jacke. Wenn schon – denn schon.



Ich weiss gar nicht, wieviele Stunden ich daran gesessen habe, ich hätte es mal aufschreiben sollen. Es war eine Menge. Da ich den Schnitt kannte und die einzelnen Schritte auch gar nicht so schwer fand, hatte ich mich auf einen Tag Arbeit eingerichtet. Aber man täuscht sich doch gewaltig, wie sehr einen Details wie die Labels, die aufgesetzten Taschen, die Reißverschlußblende und Druckknöpfe so aufhalten können.

Probleme gab es beim Füttern. Nachdem ich den Außenmantel fertig genäht hatte, fand ich den Bereich unter den Oberarmen doch arg eng. Nach einigem Abwägen habe ich mich deshalb gegen das Volumenvlies entschieden und ihn nur einfach mit dem Baumwollstoff gefüttert. Eine gute Entscheidung, denn so passt er wirklich optimal. Sollte er irgendwann aufgrund der geplanten Gewichtsabnahme doch weiter werden, passt zumindest noch eine dicke Strickjacke drunter.



Da ich viel mit dem Rad unterwegs bin, ist es für mich besonders wichtig, nicht zu frieren. Deshalb mußte die Reißverschlußblende einfach sein. Auch die innenliegenden Bündchen sind nicht nur optisch hübsch, sondern sorgen ihrerseits auch für schön warme Hände.

Zum Schluß gab es ein einfaches Dreieckstuch aus Musselin, an den Rändern 1cm umgeschlagen und mit einem dunkelblauen Zierstich abgesteppt. Ich weiss allerdings nicht, ob ich das nochmal so mache. Es ist schon eine kleine Geduldsprobe gewesen, den Zierstich zu steppen. Das nächste Mal versäuber ich die Ränder einfach mit der Ovi, das sieht ja auch nicht schlecht aus.

Zusammenfassung: ich bin sooooo stolz auf meinen ersten Parka. Es hat was, wenn man mal nicht mit der Ovi ein Teil in einer Stunde zusammentackert, sondern ein „Werkstück“ über mehrere Tage wachsen sieht. So ging es mir damals auch bei dem grossen Rucksack. Mal sehen, was ich mir in dieser Hinsicht als nächstes vornehme…

Liebe Grüße
Kami

Stoffe: Hahnentritt Softshell gekauft über Nähstoffreich
Senfgelber fester Baumwollstoff und Musselin von Stoff und Stil
Schnitt: Wind- und Wetter-Parka von Lotte-und Ludwig

Verlinkt mit: RUMS

Oktober 11th, 2017 by