Kleid mit Hindernissen

„Blatt“, ein Stoff, den ich mir seit letztem Winter immer wieder schön geguckt habe und in meinem inneren Nähkalender für dieses Jahr war er eigentlich fest für den Herbst reserviert. Nun also das erste langärmlige Kleid nach dem Sommer (oder zumindest was ein Sommer sein sollte).
Nach dem Schnitt habe ich eine Weile gesucht und mich dann für das Co-Z Dress von Sewera entschieden. Hier hat es mir natürlich der Schalkragen angetan und ich hatte auch schon den passenden Kombistoff in taupe vor Augen.


Gedacht – getan. Oberteil zugeschnitten um dann festzustellen, dass der Stoff für den Halbkreisrock nicht reicht. Stoff nachbestellen und warten – auf keinen Fall, aufgrund mangelnder Geduld. Also andere Rockvariante – der Bleistiftrock.
Schnell genäht – hier ohne Passe am Popo, sondern mit Abnähern vorn und hinten. Passform gut, Bauch trotzdem zu dick, aber die Aktion „Sommerkörper 2018“ wird es richten.


Nach dem Zuschnitt entdecke ich den Fehler – die Blätter hängen nach unten, ohje, die sollten doch nach oben zeigen. Etwas, was mir immer wieder passiert. Na gut, den Fehler zur Tugend erklärt – im Herbst fallen nunmal die Blätter. Beim späteren Sichten von Nähbeispielen ist mir dann aufgefallen, dass zumindest auch einige andere Näherinnen dieser Meinung waren.
Der Schalkragen – was soll ich sagen. Zu kurz zugeschnitten um mich perfekt an die Anleitung halten zu können, aber erst nach dem Festnähen bemerkt, dann ein bischen rumgefrickelt, bis es dann auch so einigermassen ging und tragbar erscheint.


Kurzum, ich mag das Kleid durchaus, schön kombiniert mit einer Strickjacke und Stiefeln kann man das prima im Büro tragen. Die Farbe des Hauptstoffes finde ich sensationell.

Laßt Euch vom Sturm heute nicht wegpusten
Liebe Grüße
Kami

Stoffe: Jersey „Blatt“ von lillestoff
Uni Jersey taupe von Alles für Selbermacher

Schnitt: Co-Z Dress von Sewera

Verlinkt bei: RUMS

Oktober 5th, 2017 by